Über mich

Hier bekommst du ein bisschen mehr Einblick in meine bisherige berufliche Laufbahn und zu privaten Themen, damit du dir vielleicht etwas besser vorstellen kannst, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.
Markus Benda
Jetzt anrufen

Hallo, schön, dass du da bist!

Mein Name ist Markus und ich liebe es, unsere schöne Natur und Landschaften mit meiner Foto- und Videokamera festzuhalten. Ich lebe mit meiner Frau Christina im kleinen Ort namens Holzhausen in Oberösterreich. Von meinem kleinen Büro aus biete ich modernes Grafik- und Webdesign sowie deren Umsetzung zu einem fairen Preis für kleine Unternehmen, Neugründer:innen und sozial ausgerichtete Organisationen an, um deren Botschaft erfolgreich und authentisch sichtbar zu machen.
Hier schon mal vorab ein paar Fotos von meinen Wanderungen und Urlauben. Mehr Fotos findest du auch auf meinem privaten Instagram Account @max.photo.moments.

Woher ich komme und meine berufliche Entwicklung

Geboren bin ich in Wels, wo ich auch vor gut 35 Jahren den Beruf Typografiker erlernt habe und schon damals mit Schriften, Grafiken und Bildern alle möglichen Printprodukte gestaltete. Nach etwa zehn Jahren suchte ich nach einer neuen Herausforderung und wechselte in die IT Branche. Ich begann als Softwaretester für Tools mit transparenter Dateiverschlüsselung und war danach auch in einigen großen Firmen und einem sehr namhaften Startup in unterschiedlichen Rollen tätig. Unter anderem entwickelte ich automatisierte Tests, war Scrum Master von mehreren Entwicklungsteams oder zuletzt auch für die Weiterentwicklung von Atlassian Tools zuständig.

Schon mit 46 Jahren Großvater

Mit meinem Vater gründete ich 1987 den Badmintonverein in Wels, den es heute noch gibt. Ich war Mannschaftsspieler und machte auch sämtliche Vereinsfunktionen durch. Als Trainer hatte ich mit meinen Schützlingen zahlreiche nationale, aber auch internationale Erfolge gefeiert. 2012 beendete ich als Obmann die sportlichen Tätigkeiten und fing mit der Landschaftsfotografie als Hobby an. Mit meiner Frau Christina bin ich nun seit mehr als 25 Jahren glücklich verheiratet und sind sehr stolz auf unsere Kinder Philipp und Celina. 2019 wurde ich schon mit 46 Jahren junger Großvater meiner lieben Enkelin Sophie.

Neustart mit der Selbstständigkeit

2022 entschloss ich mich dann selbstständig zu machen. Doch wie kam ich zu diesem Entschluss? Zum einen wollte ich wieder zurück zu meinen Wurzeln und einen kreativen Job ausüben, andererseits war auch immer schon das Verlangen da, als Selbstständiger mit all seinen Höhen und Tiefen mehr Unabhängigkeit und Selbstorganisation zu erlangen. Anfangs dachte ich noch, mein Hobby, die Foto- und Videografie, zu meinem Beruf zu machen, kam dann aber schnell drauf, dass ich eigentlich auch Technik und noch mehr Kreativität mit am Boot haben wollte. Webdesign inklusive Umsetzung kombiniert mit Grafikdesign für Printprodukte, Foto- und Videografie ist eigentlich für mich die ideale Kombination. Ich kann dir also alles aus einer Hand anbieten. Doch mein Hauptaugenmerk wird sicher auf dem Design und der Entwicklung von Websites liegen, denn dafür brenne ich am meisten.
Ich hoffe, ich konnte dich nun ein bisschen mehr von einer Zusammenarbeit mit mir überzeugen und freue mich auf deine Projektanfrage.
Markus Benda